Sommerliche Hitze und seltene Naturschätze
Am Sonntag, den 21. Juni 2026, trotzte eine neunköpfige Wandergruppe unseres Vereins den hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad. Unter der erfahrenen Leitung von Wanderführer Gerhard startete die Gruppe gut gelaunt in Neukirchen bei Schwandorf. Mit Blick auf die extreme Hitze hatte Gerhard die Route bereits im Vorfeld klug angepasst und ein wenig abgekürzt – eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erweisen sollte.
Gleich der erste Abschnitt verlangte den Wanderern einiges ab, da Schattenplätze hier Mangelware waren. Der Weg führte die Gruppe durch die Ortschaft Hartenricht, vorbei an einer idyllischen kleinen Kapelle. Weiter ging es auf dem Rundweg 3, dem „Bürgermeister Hans-Graf-Weg“, der an einem wunderschönen Weiher vorbeiführte.
Die Erleichterung war groß, als endlich der kühle Wald in Sicht kam. Hier wurde sofort eine ausgiebige Trinkpause eingelegt, um die Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen. Frisch gestärkt ging es weiter zur Gögglbachquelle. Die schattige Umgebung bot den perfekten Rahmen für eine gemütliche Brotzeitpause.
Der anschließende Wegabschnitt zeigte sich besonders abwechslungsreich und hielt ein echtes Highlight für Naturfreunde bereit: Neben zahlreichen Schmetterlingen bekamen die Wanderer den seltenen Schönbären zu Gesicht, der mit seinen prächtigen, bunten Farben alle begeisterte.
Schließlich kam Neukirchen wieder in Sicht. Vor dem Ziel stand jedoch noch ein letzter Höhepunkt auf dem Programm: der Aufstieg zur St. Anna Kapelle, von der aus die Gruppe einen fantastischen Ausblick auf Schwandorf genießen konnte.
Der gelungene Ausflug fand seinen Ausklang bei einer gemütlichen Einkehr. Nach den Anstrengungen des Tages hatten sich alle die kühlen Getränke und das gemeinsame Essen redlich verdient. Trotz der großen Hitze waren sich am Ende alle einig: Es war eine rundum gelungene und bestens organisierte Tour. ein herzliches Dankeschön gilt unserem Wanderführer Gerhard für die umsichtige Planung und Führung!